Die AGFS Hessen informiert
In der Landesarbeitsgemeinschaft der freien Schulen in Hessen (AGFS) arbeiten 8 Landesvertretungen öffentlicher gemeinnütziger Schulen in freier Trägerschaft. Damit repräsentiert die AGFS den
überwiegenden Teil der allgemein bildenden Schulen in freier Trägerschaft in Hessen, sowie einen Großteil der berufsbildenden Schulen und Förderschulen. Rund 7,8 Prozent aller hessischen Schülerinnen
und Schüler besuchen eine Schule in freier Trägerschaft.
Die AGFS Hessen ist eine Untergliederung der AGFS auf Bundesebene.
Mitglieder der AGFS Hessen
Der Beauftragte der Evangelischen Kirchen in Hessen am Sitz der
Landesregierung
Diakonisches Werk in Hessen und Nassau und Kurhessen-Waldeck e.V.
Freie Alternativschulen in Hessen
Kommissariat der katholischen Bischöfe im Lande Hessen
Die Internate Vereinigung (vorm. Landerziehungsheime in Hessen)
Landesarbeitsgemeinschaft der Freien Waldorfschulen in Hessen
Montessori-Landesverband Hessen
Verband Deutscher Privatschulen Hessen e.V. (VDP Hessen)
Arbeitskreis privater Förderschulen in Hessen
(Adressen in der Rubrik Kontakt/Schulen)
Ziele
Die Landesarbeitsgemeinschaft der freien Schulen in Hessen tritt insbesondere ein für
- eine Vielfalt der Angebote im Bildungswesen,
- den Gedanken, dass Schulen in freier Trägerschaft nicht Ausnahme, Ersatz oder Beigabe des staatlichen Schulwesens sind, sondern Garanten von Wahlmöglichkeit, von Vielfalt, Wettbewerb und
Anreiz,
- eine umfassende rechtliche und finanzielle Gleichstellung der öffentlichen Schulen in freier Trägerschaft mit den öffentlichen Schulen in staatlicher Trägerschaft.
Die Arbeitsgemeinschaft freier Schulen propagiert Schulvielfalt als einen essenziellen Bestandteil der demokratischen Bürgergesellschaft. Der Staat selbst sollte sich in einer demokratischen
Gesellschaft im Rahmen von Toleranz und Menschenrechten der Behinderung oder Bevorzugung verschiedener Wertorientierungen enthalten, aber allen Orientierungen die Entfaltung ermöglichen. So verstehen
wir Pluralismus im Schulwesen als Verfassungsgebot eines demokratischen Staatswesens.
Aktuelle Situation
Die aktuelle Situation der Schulen in freier Trägerschaft ist dadurch gekennzeichnet, dass die vorstehenden Ziele – trotz in der Vergangenheit erzielter Fortschritte – noch lange nicht erreicht sind.
Neben den vielfältigen Hemmnissen bei der Errichtung und der Genehmigung neuer Schulen, bei der Erteilung von Lehr- und Unterrichtgenehmigungen usw., ist es vor allem die verbesserungswürdige
finanzielle Ausstattung der Schulen in freier Trägerschaft, die den Schulträgern zu schaffen macht. |