Pressemitteilungen der AGFS Hessen

Privatschulen auf dem Vormarsch: Hessischer Landtag beschließt wegweisende Novellierung des Ersatzschulfinanzierungsgesetzes
In seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause hat der Hessische Landtag am 19.07.23 die lang ersehnte Novellierung des Ersatzschulfinanzierungsgesetzes beschlossen, die ab dem 01.01.2024 in Kraft treten wird. Die Zuschüsse des Landes steigen danach im Jahr 2024 von aktuell 380 Millionen Euro auf rund 440 Millionen Euro, im Jahr 2025 dann weiter auf 470 Millionen Euro. Zudem wurden die Regeln für die Berechnung der Zuschüsse verbessert.
20230720-lag-novellierung-eschfg.pdf
PDF-Dokument [247.3 KB]
Erneute Berufung von Dr. Steffen Borzner in den Landesschulbeirat
Erneut hat der hessische Kultusminister Prof. Dr. Ralph Alexander Lorz Herrn Dr. Steffen Borzner, Sprecher der AGFS Hessen und Landesgeschäftsführer der Freien Waldorfschulen in Hessen als Mitglied in den Landesschulbeirat berufen.
Dr. Borzner setzt damit auch in der 20. Legislaturperiode des Hessischen Landtags die erfolgreiche Arbeit fort, die durch die AGFS in vielen Jahren auf politischer Ebene geleistet wurde.
20191030-borzner-landesschulbeirat.pdf
PDF-Dokument [133.3 KB]
Sprecherinnenwechsel bei der AGFS
Brigitte Johannsen ist seit dem 1. Dezember 2017 neben Dr. Steffen Borzner (Freie Waldorfschulen in Hessen) neue Sprecherin der Arbeitsgemeinschaft der Freien Schulen in Hessen (AGFS). Sie tritt damit die Nachfolge von Kirsten Käss an, die das Amt gemeinsam mit ihrer Tätigkeit als Geschäftsführerin des VdP (Verband der Privatschulen) beendet hat, um sich neuen Aufgaben im Kultusministerium zu stellen.
20171206-agfs-sprecherwechsel.pdf
PDF-Dokument [128.3 KB]
AGFS begrüßt Berufung von Kirsten Käss in den Landesschulbeirat
Die Sprecherin der AGFS Hessen, Kirsten Käss (VDP Hessen), wurde vom hessischen Kultusminister Prof. Dr. Ralph Alexander Lorz als Mitglied in den Landesschulbeirat berufen.
Sie setzt damit die langjährige Tätigkeit des ehemaligen AGFS-Sprechers Dr. Jörg Boysen (Montessorischulverband) fort, der im Januar aus dem Vorstand der AGFS Hessen verabschiedet wurde und damit sein Amt im Landesschulbeirat niederlegte.
20170509-käss-landesschulrat.pdf
PDF-Dokument [91.9 KB]
Neues Sprecherteam der AGFS Hessen
In der Dezember-Sitzung 2016 der AGFS Hessen wurden Kirsten Käss (VDP) und Dr. Stef-fen Borzner (Freie Waldorfschulen Hessen) als Sprecherteam in das Amt berufen. Mit der Änderung der Sprecher zieht auch die Geschäftsstelle der AGFS um.
20170131 AGFS pressemeldung sprecherwec[...]
PDF-Dokument [81.2 KB]

Hier finden Sie uns

Hügelstraße 67
60433 Frankfurt am Main

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

 

069 530 537 61

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion | Sitemap
(c) AGFS Hessen 2019